Kick-Off-Veranstaltung am 26.10.18 in Berlin

Am 26.10. gründen wir mit einem Kick-Off-Event in Berlin die neuen Business Foren! Wir würden uns freuen, wenn Du dabei bist! Wirtschaftsjunioren und Förderer aus ganz Deutschland vernetzen sich zu Fachthemen rund um Wirtschaft und Unternehmertum. Zum Auftakt werden vier Business Foren gestartet, 2019 sollen weitere hinzukommen.

Habt Ihr Interesse an der Teilnahme, möchtet Euch vormerken lassen oder für die Auftaktveranstaltung anmelden?

>Hier das Kontaktformular ausfüllen<

 

Agenda Kick-Off-Veranstaltung

ForumAlleFachkräfteNachfolgeDigital LeadersTrade & International Markets
12:00-13:00Welcome Lunch
13:00-13:20Begrüßung und Kick-Off Keynote
13:30-15:00Start der Foren, mit Impulsvorträgen & Workshop-EinführungForum Kick-Off durch Workshop-Leiter Peer Bieber, „Personalgewinnung mit Stellenanzeigen und Online-Tools“Forum Kick-Off + Keynote: Holger Maus, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Referat VIIC5
„Unternehmensgründung, Finanzierungs- und Förderberatung“
Theoretische Grundlagen: „Vom Start-up zur Big company“ + Keynote: Peter Großkopf, CTO/Gründer solarisBank AG, davor CTO des Company Builders „Hitfox“ und Gründer der erfolgreichen Münsteraner Softwareagentur „Zweitag“„Möglichkeiten des Markteinstiegs mit Best-Practice-Beispielen der erfahrenen Teilnehmer
Experte: Stefan Peikert, AHP International
15:00-17:00Vertiefung der WorkshopsWorkshop – in Arbeitsgruppen werden Ideen und Anzeigen für Web und Social Media erstellt und Best Practices in aus den Unternehmen ausgetauschtInteraktives Open-Space Format zu Wachstums-Möglichkeiten von digital-affinen Unternehmen, anschließende DiskussionsrundePraxisbeispiele und Erfahrungsaustausch aus dem täglichen Umgang mit dem Thema NachfolgeFachvortrag Finanzierung & Risikoabsicherung mit Frage- und Diskussionsrunde
17:00-18:00Gemeinsamer Abschluss mit Feedbackrunde – Ausblick auf den Business-Foren Rollout im nächsten Jahr
18:00-20:00Pause – Fahrt ins Hotel oder Heimfahrt
20:00-22:00Kamingespräch mit Oliver Wittke MdB, Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Soho HouseAchtung: Teilnehmerzahl beim Kamingespräch auf 30 begrenzt

 

Die Veranstaltungsorte sind:

tagsüber: der Tower des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Breite Straße 29 in Berlin-Mitte.

 

 

 

zum Kamingespräch: Soho House, Torstraße 1, 10119 Berlin 

Einen ganzen Tag lang erhalten alle die Gelegenheit für Austausch und in die Tiefe gehende Workshops in den einzelnen Business Foren. Am Abend findet für alle optional das Kamingespräch in einer der angesagtesten Locations Berlin statt: dem Soho House.

 

 

 

Nach dem Auftaktevent geht es dann im nächsten Jahr mit den einzelnen Foren dezentral weiter. Es sollen pro Themenforum rund drei Austauschevents pro Jahr stattfinden und ebenfalls die Möglichkeit, neue Business Foren für andere Branchen und Themen zu gründen.

Habt Ihr Fragen oder Anregungen, dann schickt jederzeit eine Mail ans Ressort Unternehmertum (unternehmertum@wjd.de).